Sonntag, 12. Januar 2014

Mein neuestes Buch “Altes Handwerk” auf Spiegel Online



link: Spiegel Online, 11.1.2014

"Drei Monate lang stöberte die Autorin im Bildarchiv. Sie fand Fotos von Menschen, die Holzpantinen und Wanderstöcke schnitzen, Fußbälle nähen, Korken schneiden, Kerzen ziehen. Bilder aus einer Zeit, "in der selbst die Maschinen noch Handarbeit waren", wie Vieser sagt. 600 Fotos kamen in die engere Wahl. 150 schafften es in ihr neues Buch "Altes Handwerk. Vom Verschwinden der Arbeit".

"Ich habe Bilder ausgewählt, die Atmosphäre haben, auf denen man etwas vom Leben mitbekommt", sagt Vieser. Vor allem die kleinen Dinge faszinierten sie, der Staub auf den Schuhen der Arbeiter, die Katze auf dem Schemel in der Werkstatt: "Da spielt auch die Sehnsucht mit. Heute arbeitet jeder allein am PC, damals waren ganze Räume mit Arbeit gefüllt."

...

Werk

Winner Best Literary Travelbook

alle Werke »