Heimatkunde für Forgeschrittene
Heimatkunde für Fortgeschrittene.
Bodenlose Löcher, Lügenmuseen
und andere kuriose Sehenswürdigkeiten,
Michaela Vieser, Knaur 2007
Verlagswebsite »
Inhalt
Magnetfelsen im Wald, ein Saurierpark in der Oberlausitz und ein Mammut im Heimatmuseum. In Deutschland wimmelt es nur so von Kuriositäten, die in keinem herkömmlichen Reiseführer auftauchen. Zu einer Entdeckungsreise der etwas anderen, manchmal ziemlich schrägen Art lädt Michaela Vieser ein. Sie führt den Leser auf meist sicheren Pfaden durch ein Land, das verwunschener ist, als es von sich denkt. In ihrem vielseitigen und amüsanten Buch zeigt sie, dass man nicht weit reisen muss, um exotische Orte zu entdecken, und dass die »bodenlosen Löcher« dieser Welt direkt vor der Haustür liegen können.
DB mobil
In ihrem vielseitigen und amüsanten Buch zeigt sie, dass man nicht weit reisen muss, um exotische Orte zu entdecken.
börsenblatt
Für all jene, die das etwas andere Deutschland kennenlernen möchten.
Neue Presse
Das Buch ist mit zahlreichen Fotos und Übersichtskarten bestückt und zu jeder auch noch so kleinen Sehenswürdigkeit gibt es Adressen, die es erlauben, einfach nachzureisen.
Südthüringer Zeitung
Auf 250 Seiten gibt es Ausflugsziele, die die Ferien in Deutschland zum Abenteuerurlaub machen.
Subway
Hintergründig, informativ und kurzweilig reist Michaela Vieser über die Kuriositätenlandkarte der Republik. Als Bettlektüre oder zum Schmökern bestens geeignet.
Ostthüringer Zeitung
Wer gern in Deutschland unterwegs ist, gern wandert und Sehenswürdigkeiten entdecken will, die nicht nur links und rechts der Wege liegen, gehört zu der Klientel, die Michaela Vieser mit ihrer "Heimatkunde für Fortgeschrittene" anspricht. (...) 36 Geschichten aus Deutschland von einer Autorin, die stets neugiereig auf das Übersehene, das am Rande Liegende ist und danach zielstrebig sucht.
Augsburger Allgemeine
Dem Guten so nah (...) Michaela Vieser zeigt, dass man nicht weit fahren muss
Bad Schwartau aktuell
Wir werden in ein Land geführt, das verwunschener ist, als man denkt.
Top Magazin Würzburg
In ihrem vielseitigen und amüsanten Buch zeigt sie, dass man nicht weit reisen muss, um exotische Orte zu entdecken.
Nature Fitness
Eine schräge Entdeckungsreise
GeoSaison
KURIOS, SCHRÄG, mal mehr, mal weniger ernst gemeint: Das Bändchen führt zu Deutschlands verkannten Highlights, vergessenen Wunderkammern und selbsternannten Hotspots - weitab vom üblichen Sightseeing.
Preußische Allgemeine Zeitun
Ein Spaß für die ganze Familie.
Abenteuer und Reise
Die Autorin schickt uns mit diesem amüsanten Buch auf eine exotische Tour.
Bayern 2 Radio live als Gast
Tagesgespräch - Kontroversen am Mittag vom 5.08.2009. zum Zuhören: bitte hier klicken
Abenteuer und Reise
Die Autorin schickt uns mit diesem amüsanten Buch auf eine exotische Tour.
Südthüringer Zeitung
Die Journalistin Michael Vieser hat sich zusammen mit ihrer Familie auf Entdeckungsreise durch die eigene Heimat gegeben. Und was sie dabei alles gefunden hat, ist beeindruckend. (...) Auf über 250 Seiten gibt es Ausflugsziele, die die Ferien in Deutschland zu einem Abenteuerurlaub machen.
Neue Presse
Wer Freude daran hat, Deutschland jenseits der bedeutenden Sehenswürdigkeiten zu entdecken, der sollte sich den etwas anderen Reiseführer 'Heimatkunde für Fortgeschrittene' besorgen (...) Das Buch ist mit zahlreichen Fotos und Übersichtskarten bestückt und zu jeder auch noch so kleinen Sehenswürdigkeit gibt es Adressen, die es erlauben, einfach nachzureisen.
Hamburger Abendblatt
Nie mehr Neuschwanstein, Kölner Dom und Brandeburger Tor? Gar kein Problem. Wer auch Freude daran hat, Deutschland jenseits eben dieser Sehenswürdigkeiten zu entdecken, der sollte sich den etwas anderen Reiseführer 'Heimatkunde für Fortgeschrittene' besorgen. (...) Das Buch ist mit Fotos und Übersichtskarten bestückt, zu jeder Sehenswürdigkeit gibt es Adressen und Telefonnummern, die es einem erlauben, der Fährte zu folgen.
Ostthüringer Zeitung
Vorgestellt werden akribische Sammler mit ihren ausgefallenen Hobbies, ohne die alte Museen nicht zu denken sind, wie das Naturalienkabinett im sächsischen Waldenburg. Ob das Lügenmuseum in Gantikow, der mumifizierte Ritter Kahlputz in Kampehl, ein Stadtbeleuchtungsautomat in Dinkelsbühl oder das langsamste Orgelstück der Welt, das noch bis 2640 in Halberstadt gespielt witd - des Wunderns und Staunens ist kein Ende. Da passt die Empfehlung, einfach mal vor der eigenen Haustür nachzuschauen.
Südkurier
Das Buch ist mit zahlreichen Fotos und Übersichtskarten bestückt, und zu jeder auch noch so kleinen Sehenswürdigkeit gibt es Adressen und Telefonnummern, die es erlauben, einfach nachzureisen.
Allgäuer Zeitung
In ihrem vielseitigen und amüsanten Buch zeigt Vieser, dass man nicht weit reisen muss, um exotische Orte zu entdecken."
Der Tagesspiegel
Abseits der sogenannten Highlights aber warten ungewöhnliche Orte, die eine Deutschlandreise zur überraschenden Entdeckertour machen. Man muss nur wissen, wo sie sind.
Willi - Das Stadtmagazin
"Heimatkunde - wie dröge", denkt sich mancher. Und liegt voll daneben. Zumindest, wenn es um das Buch von Michaela Vieser geht, die sich quer durch die Republik auf die Suche gemacht hat nach Sehenswürdigkeiten der etwas anderen Art (...) Pfiffig geschrieben sind auch die Tipps selbst, gelang doch der Autorin die richtige Mischung aus Information und lesenswerter Unterhaltung. Amüsant und angenehm macht sie Lust auf das eigene Land
Kölnische Rundschau
Amüsant zu lesen und natürlich mit allen Adressen und Hintergrundinformationen versehen.
Döbelner Rundschau
Die Autorin lädt uns ein auf die ungewöhnlichste Deutschlandreise, die es je gab.
Nordkurier
Wer an Reisen das Besondere liebt, findet hier jede Menge Anregung.